Krabbelstube

Die Krabbelstube hat von 7:30 bis 16:00 geöffnet.

Frühdienst für angemeldete Kinder von 7:00 bis 7:30.

Ferienzeiten

In der ersten Septemberwoche beginnt das neue Krabbelstuben- und Kindergartenjahr und endet in der vorletzten Juliwoche.

Zwischen Weihnachten und Silvester sind unsere Häuser geschlossen.

Allerseelen, die Tage vor den heiligen Dreikönigen, Semesterferien, Osterferien und am Pfingstdienstag wird bei Bedarf ein Journaldienst angeboten.

Im Sommer ist die Einrichtung sechs Wochen geschlossen. In dieser Zeit wird ein Journaldienst mit Fremdbetreuung eingerichtet.

Kindergarten kunterbuntrundherum

Der Kindergarten hat täglich von 7:30 bis 16:00 geöffnet.

Frühdienst für angemeldete Kinder von 6:45 bis 7:30.

Spätdienst für angemeldete Kinder von 16:00 bis 17:00

Ferienzeiten

Zwischen Weihnachten und Silvester sind unsere Häuser geschlossen.

Kindergartenbus

Die Kindergartenkinder können täglich, begleitet von einer Helfern, in der Früh und/oder zu Mittag mit dem Bus in den Kindergarten oder nach Hause gebracht werden.

Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Der monatliche Busbeitrag der Eltern beträgt zurzeit 12 Euro.

Krabbelstubenanmeldung

Sie können Ihr Kind telefonisch jederzeit in den Krabbelstuben rundherum (Tel. 07242 5641025) und kunterbunt (Tel. 07242 56410) anmelden.

Im Februar bekommen die Eltern, die ihr Kind für das kommende Krabbelstubenjahr angemeldet haben, eine Einladung zum Aufnahmegespräch im März.

Die Voraussetzung für die Zuteilung eines Fixplatzes ist die Berufstätigkeit der Eltern. Für Eltern, die eine Ausbildung absolvieren oder sich auf Arbeitssuche befinden, besteht ebenfalls die Möglichkeit ihr Kind in unseren Häusern anzumelden. Der Hauptwohnsitz des Kindes und eines Elternteils muss in Thalheim sein.

Bei Zusicherung eines Krabbelstubenplatzes zum jeweils angemeldeten Termin, sind die Eltern verpflichtet 100 Euro zu hinterlegen. Für den Fall, dass der zugesicherte Krabbelstubenplatz zum angemeldeten Termin nicht in Anspruch genommen wird, verfällt dieser Kautionsbeitrag.

Krabbelstubeneingewöhnung

An den ersten Tagen bleiben eine vertraute Bezugsperson und das Kind jeweils eine Stunde gemeinsam in der Gruppe, die erste Trennung erfolgt ab dem dritten Tag.

Am Ende der gemeinsamen Schnupperzeit verlässt die Bezugsperson den Raum für ca. 10-15 Minuten!

In den darauffolgenden Tagen wird die gemeinsame Zeit in der Gruppe reduziert, und die Zeit, die das Kind bei uns alleine verbringt, stetig verlängert.

In den ersten Tagen sollte die Bezugsperson noch im Haus oder in der Nähe bleiben und ständig erreichbar sein. Das Mittagessen, die Mittagsruhe und gegebenenfalls der Nachmittagsaufenthalt werden ebenso schrittweise verlängert.

Kindergartenanmeldung

Sie können Ihr Kind telefonisch jederzeit in den Kindergärten rundherum (Tel. 07242 5641025) und kunterbunt (Tel. 07242 56410) anmelden.

Im Februar bekommen die Eltern, die ihr Kind für das kommende Kindergartenjahr angemeldet haben, und diejenigen Eltern, deren Kinder im kommenden Jahr das Kindergartenalter erreichen, eine Einladung zum Aufnahmegespräch im März.

Kindergartenpflicht besteht für alle Kinder, die vor dem 1. September des jeweiligen Jahres das 5. Lebensjahr vollendet haben und im Folgejahr schulpflichtig werden, bis zum Schuleintritt.

Der Elternabend für Neuanfänger findet im Mai statt.

Beim ersten allgemeinen Elternabend haben Sie die Möglichkeit die Pädagoginnen, die gesamten Räumlichkeiten, die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen und die Einteilung der Kinder in die jeweiligen Gruppen zu erfahren.

Zum ersten „Hineinschnuppern“ gibt es einen Eltern-Kind-Nachmittag im Kindergarten.